Über mich und meinen Weg 1975 wurde ich in Osnabrück geboren und bin anschließend in Bramsche-Schleptrup (im schönen Osnabrücker Land) aufgewachsen, wo ich heute gemeinsam mit meinem Partner und unserer Biewer-Yorkshire-Hündin Daisy lebe. Für die Menschen, denen ich nur unter dem Namen Melanie Mack bekannt bin: seit Februar 2013 habe ich wieder meinen Mädchennamen angenommen und heiße jetzt wieder Melanie Klußmann. Heute beschreibe ich mich als empathisch, selbstbewußt, tolerant, kontaktfreudig, humorvoll, lebensfroh, kreativ, intuitiv, naturverbunden, offen, direkt, tiefsinnig, kommunikativ und in manchen Dingen sehr strukturiert. Ich habe meinen eigenen Kopf und bin mit dem Herz bei der Arbeit. Ich liebe es Menschen auf ihrem Lebensweg zu begleiten und zu unterstützen. Eine steigende Unzufriedenheit, Unsicherheit gepaart mit einem Selbstvorwurf, warum ich nicht einfach so funktioniere, wie es alle (inklusive mir selbst) erwarten,  führte mich 2001 aktiv auf den Weg zu mir selbst. Zu meinem Erstaunen gab es in mir Lösungen für meine Sackgassen, die ich vorher nicht wahrgenommen habe vor lauter Pro-blem. Trotz Ablehnung und Abwehr und meines Glaubens: “ich brauche keine Hilfe von anderen” nahm ich aus purer Verzweiflung Hilfe an. Ich lernte Paar- und Familienberatung, Kinesiologie, Heilmeditationen, Aufstellungen und mehr kennen. Plötzlich und unerwartet eröffneten sich völlig neue Wege und Möglichkeiten in meinem Leben. Diese Möglichkeiten und das, was sich dadurch in meinem Leben bewegte, begeisterte mich sehr schnell. Diese Chance, sein Leben kontinuierlich zu verbessern, Ziele zu erreichen, Probleme und Konflikte zu lösen, mich weiter zu entwickeln faszinierten mich durch und durch. So stieg ich Ausbildung für Ausbildung tiefer ein in dieses Meer von Möglichkeiten, um das alles auch an andere Menschen weiterzugeben. In den letzten bin ich selber durch sehr tiefe Prozesse gegangen. Trennung, Scheidung, Berufliche Neuorientierung, Finanzielle Unsicherheit, eine neue Beziehung und die Auseinandersetzung mit meinen Gefühlen, Themen und meiner Geschichte. Dabei habe ich auch ein besonderes Interesse für Themen wie Mutter-Kind-Bindung, Geburtsarbeit und die damit verbundenen Einflüsse auf Beziehung und Erfolg entdeckt. Heute unterstütze ich Menschen im privaten und beruflichen Kontext auf ihrem ganz individuellen Weg. Privat zählen Lesen, Yoga, Sauna, Garten, Hunde, das Filmen von Hochzeiten, Lachen, Tanzen und das Leben zu genießen zu meinen Hobbys.